Pflegewissenschaft und Gerontologie

Publikationen 2017/18

FULL PAPERS (PEER-REVIEW):

  1. Ammenwerth, E., Kreyer, C. (2018): Digitale Lernwelten in der Pflege. Lernplattformen zur Unterstützung des Präsenzunterrichts nutzen. In: Sahmel K.-H.: Lehren und Lernen an der Hochschule. Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsberufe, pp. 155-169, Springer Verlag, Berlin.
  2. Bell, R., Pallauf, M. (2018): Die Brøset-Gewalt-Checkliste zur Einschätzung des aktuellen Aggressionspotentials bei Patienten in der Erwachsenenpsychiatrie. Heilberufe Science, 9 (1-2), 16-27 [https://doi.org/10.1007/s16024-018-0313-7]
  3. Kellerer, J., Raab, I., Deufert, D. (2018): Identifikation valider und reliabler Instrumente zur Einschätzung der Kompetenzen professionell Pflegender in Österreich. Pflegewissenschaft, 1/2, 24-38 [10.3936/1540]
  4. Lüftl, K., Fritz, E. (2018): Lernvoraussetzungen sowie gemeinsames Lernen von Auszubildenden und Studierenden am Beispiel von Berufsfachschulen mit ausbildungsintegrierenden Bachelorstudiengängen, Pädagogik der Gesundheitsberufe, 02/2018, 137-145.
  5. Müller, G., Mylonas, D., Schumacher, P. (2018): Quality assurance of the clinical learning environment in Austria: construct validity of the clinical learning environment, supervision and nurse teacher scale (CLES+T scale). Nurse Education Today, 66, 158-165. [DOI.org/10.1016/j.nedt.2018.04.022]
  6. Müller, G., Schumacher, P., Holzer, E., Pallauf, M., Schulc, E. (2017): The Inter-Rater Reliability of the Observation Instrument for Assessing Pain in Elderly With Dementia: An Investigation in the Long-Term Care Setting. Journal of Nursing Measurement, 25 (3), E173-E184 [http://dx.doi.org/10.1891/1061-3749.25.3.E173]
  7. Müller, G., Schumacher, P., Wetzlmair, J., Lechleitner, M., Schulc, E. (2017):  Inter-Rater Reliability and User-Friendliness of the Delirium Observation Screening Scale. Journal of Nursing Measurement, 25 (3), 504-518. [http://dx.doi.org/10.1891/1061-3749.25.3.504]
  8. Pallauf, M., Hämmerle, I., Kofler, M., Förster, T., Werner, T., Ates, N., Kathrein, J. (2018): Evaluation results of an AAL pilot region – extract of a pre-post comparison. In: F. Piazolo, & S. Schlögl (Hrsg.), Innovative solutions for an ageing Society, pp. 53-62, Lengerich:Papst.
  9. Pallauf, M., Tufan, I., Tabari, E. (2018): Critical Reflections on Human Technology Interaction in the Gerontological Context. Gerontology & Geriatrics Studies. 3 (3). GGS.000564.2018 [10.31031/GGS.2018.03.000564.]
  10. Them, C., Wetzlmair, J., Schulc, E. (2018):  Rund um die Uhr – Mobile Pflege und Betreuung für ältere Menschen in Tirol/Österreich. Pflegewissenschaft, (20) 1/2, 71-79.
  11. Them, C., Wetzlmair, J., Schulc, E. (2018): Die Bildungspyramide der Pflegeberufe in Österreich. In: Sahmel, K.-H.: Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe, pp. 131-139, Springer Verlag, Berlin.
  12. Tufan, I., Seedsmann, T., Seeberger, B., Arslaner, C., Durak, M. (2017): A Baseline Investigation of Independence among 100 Community-Dwelling Centenarians in Turkey. International Journal of Humanities and Social Science, 7 (5), 25-34.
  13. Wilchesky, M., Müller, G., Morin, M., Marcotte, M., Voyer, P., Aubin, M., Carmichael, P. H., Champoux, N., Monette, J., Giguère, A., Durand, P., Verreault, R., Archand, M., Kröger, E. (2018): The OptimaMed intervention to reduce inappropriate medications in nursing home residents with severe dementia: results from a quasi-experimental feasibility pilot study. BMC Geriatrics, 18:204  [https://doi.org/10.1186/s12877-018-0895-z]


FULL PAPERS (NICHT PEER-REVIEW):

  1. Graf, G., Kreyer, C., Pleschberger, S. (2018): KOMMA – Kommunikation mit Angehörigen. Pflegen palliativ, (39), 22-23.
  2. Lohr, P., Wetzlmair, J. (2018): Delir erkennen leicht gemacht – ein Tipp für die Praxis. Pflege Professionell, (16), 79-83.
  3. Pleschberger, S., Graf, G., Kreyer, C. (2018): KOMMA – Kommunikation mit Angehörigen. Ein Projekt zur Entwicklung der Angehörigenarbeit in der häuslichen Hospiz- und Palliativversorgung. Hospiz-Dialog Nordrhein-Westfalen, (76), 10-11.
  4. Pleschberger, S., Kreyer, C. (2018): Angehörigenarbeit in der häuslichen Hospiz- und Palliativversorgung. Pflegen Professionell – das Fachmagazin, (17), 59-63.
  5. Schwab, S., Fritz, E. (2017): Die praktische Pflegeausbildung aus Sicht Auszubildender und Studierender in Oberbayern. Padua, 12/2017, 355-361.
  6. Seeberger, B., Rester, D. (2018): Die ergraute Gesellschaft – Herausforderungen für die Zukunft. Pflegezeitschrift, 71 (3), 10-13.
  7. Tufan, I., Seeberger, B., Sahin, S. (2017): Türkiye’de Ileri Yaslilar. In:  Tufan, I.; Durak, M.: Gerontoloji – Kapsam, Disiplinerarasi is birligi ekonomi ve politika, pp. 37-45, nobel akademik yayıncılık eğitim danışmanlık, Ankara.

Die vollständige Publikationsliste (inkl. Konferenzbeiträge) finden Sie in der Infobox in der rechten Seitenspalte.