Health Information Management

Das sagen unsere Studierenden und Absolvent*innen

Wieso studiert jemand Health Information Management? Und wie geht es so im Studium? Im folgenden haben wir einige Statements unserer Studierenden gesammelt.

P.S. Auf Fernstudiumcheck.de finden sich weitere Statements von HIM-Studierenden! Wir freuen uns hier über eine WeiterEmpfehlungsquote von 100%!

 

"In diesem Studium hat mich besonders fasziniert, dass sich unter den Studierenden ein gutes soziales Gefüge gebildet hat, obwohl der Unterricht – bis auf die Netzwerktage – rein online angelegt war. Viele Menschen würden dies nicht für möglich halten, wie sich auch online starke soziale Beziehungen ausprägen können.

Nach zwei Semestern, zu den Netzwerktagen in Hall hatte ich ein Gefühl, als würde ich viele bestens vertraute Bekanntschaften treffen. Viele sah ich aber erst zum zweiten Mal im Leben, manche hatte ich zuvor noch gar nie real gesehen. …

Für mich steht ganz klar fest, dass die Netzwerktage ein enormer Gewinn für die Gruppe der Studierenden sind. Diese, wenn auch nur ganz wenige Tage in den fünf Semestern, sind eine solide Basis für Durchhaltevermögen, Motivation und Disziplin während des Studiums.“ (Bernhard, HIM-Absolvent 2023)

Insgesamt hat mich das HIM-Studium uneingeschränkt überzeugt. Ich würde es wieder machen und empfehle es mit gutem Gewissen weiter.

Die einzelnen Module waren stets gut durchdacht und aufeinander abgestimmt. Dadurch konnte ich in den letzten zweieinhalb Jahren unglaublich viel dazulernen.

Die Diskussionen mit den Kommilitonen anderer Berufsgruppen haben mich immer weitergebracht, ich konnte deren Sichtweisen kennenlernen und bekam jederzeit Antworten auf fachliche Fragen.

Obwohl wir uns nur einmal pro Jahr live gesehen haben, waren wir eine großartige Gruppe und konnten uns immer aufeinander verlassen. (Ina, HIM-Absolventin 2023)

Der Universitätslehrgang Health Information Management war die entscheidende Grundlage meiner beruflichen Entwicklung der letzten zwei Jahre, die mich aus der direkten Patientenversorgung zu einer Managementposition geführt hat. Das Thema „digitales Informationsmanagement“ war der rote Faden dieser Entwicklung. Im HIM habe ich die dafür notwendigen Kompetenzen erlernen können.

Zu Beginn des HIM war ich Oberarzt, aber um meine Ideen nicht nur auf meiner Station, sondern im ganzen Haus einbringen zu können, übernahm ich eine ergänzende Position als Prozessmanager. Insbesondere dank der im HIM vermittelten zunehmenden „Digitalkompetenz“ entwickelte ich mich dann zum „Ärztlichen Leiter Digitalisierung“ weiter, um dann diesen Sommer als Ärztlicher Geschäftsführer die Führungsposition einer gesamten Organisation zu übernehmen.

So habe ich jetzt vielfältige Möglichkeiten, um die Digitalisierung im Gesundheitswesen weiter voranzubringen. Dank der im HIM aufgebauten Kompetenzen schaue ich zuversichtlich auf die zahlreichen Herausforderungen, die dieses Engagement mit sich bringen wird. (Felix, HIM-Absolvent 2023)

"Als Arzt ist es mir wichtig, die Digitalisierung im Gesundheitswesen mitzugestalten und auf den Wandel Einfluss zu nehmen. Durch unsere tägliche Arbeit mit dem Patienten können wir sehr gut einschätzen, wo es Verbesserungen bedarf und mit Hilfe des Studiums Wege aufzeichnen, wie sich solche Verbesserungen gestalten lassen." (Malte, HIM-Absolvent, 2020)

"Das HIM Studium hatte ich begonnen, da ich neben meiner Tätigkeit in der Pflege in IT-Projekten mitgearbeitet habe und dafür mein Wissen für Grundlagen und Zusammenhänge im IT-Bereich vertiefen wollte.

Während des Studiums hat sich die Möglichkeit ergeben, in die IT-Abteilung des Krankenhauses als Applikationsspezialistin zu wechseln.  Dabei konnte ich sehr viel Gelerntes aus dem Studium anwenden und gleich in die Praxis umsetzen. Besonders hilfreich waren dabei Inhalte aus dem Projekt- und Prozessmanagement sowie unterschiedliche Tools, die wir kennengelernt und mit denen wir gearbeitet haben, z.B. zur Darstellung von Prozessen.

Im Studium konnte ich an Beispielen aus meiner beruflichen Praxis arbeiten und bekam durch das gemeinsame Lernen und den regen Austausch in unserer multiprofessionellen Gruppe Motivation, Feedback und die Möglichkeit „über den Tellerrand“ zu schauen." (Monika, HIM-Absolventin 2021)

"Als Medizinerin studierte ich initial, um mich beruflich weiterzuentwickeln und Kompetenzen dazuzulernen. Mittlerweile bin ich in der Forschung tätig. Ich habe sehr vom vermittelten Wissen über Informationstechnik und Informationsverarbeitung im Krankenhaus und Gesundheitswesen profitiert.

Besonders gefiel mir am Studium der interaktive und soziale Charakter sowie die freie Zeiteinteilung ohne Präsenzzeiten. Ich empfehle dieses Studium allen im Gesundheitswesen, die sich berufsbegleitend zukunftsorientiert weiterentwickeln wollen – mir persönlich eröffnete es neue berufliche Wege." (Verena, HIM-Absolventin 2020)

"Als Anästhesist ist Informationstechnologie ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Daher habe ich mit dem Studium meine Kenntnisse vertieft und auch meinen Horizont erweitert

Durch den praxisnahen Aufbau des Studiums konnte ich das Gelernte schnell in meiner täglichen Arbeit anwenden. Das Studium hat mir Einblicke in Lehr- und Lernmethoden ermöglicht, wie ich sie bisher noch nicht kannte.

Die Online Lernplattform ermöglichte mir eine freie Einteilung meiner Lernzeit neben meiner klinischen Tätigkeit. Auch der rege Gedankenaustausch über die Lernplattform mit meinen Mitstudierenden war sehr lehr- und hilfreich." (Hans-Peter, HIM-Absolvent 2021)

"Ich war in vielen Bereichen der Medizininformatik und Medizintechnik tätig und das Thema Informationsmanagement im Gesundheitswesen ist so aktuell wie nie. Auch als Area Sales Manager Ophthalmic Systems werde ich täglich mit dieser Materie konfrontiert, da Medizintechnik und Medizininformatik immer mehr zusammenwachsen und inzwischen gemeinsam betrachtet werden müssen.

Auf der Suche nach der für mich geeigneten Weiterbildung habe ich mir viele Studiengänge inhaltlich angesehen und keiner deckte all die wichtigen Themen so ab wie der Health Information Management.

Für das Studium habe ich mich entschieden, da ich den Aufbau und das Modell sehr gut finde. Meine Kommilitoninnen und Kommilitonen kamen aus unterschiedlichen Berufsgruppen und Ländern, wodurch ich gleich doppelt von ihren Erfahrungen profitieren konnte. Denn auch wenn ich zu Hause an meinem PC saß, waren wir eine starke Gruppe nach dem Motto: gemeinsam (voneinander) lernen. (Matthias, HIM-Absolvent 2021)

"Ich arbeite als Chief Nursing Information Officer in einer großen Gesundheitseinrichtung und begleite viele EDV-Projekte im klinischen Bereich, wie z.B. die Entwicklung und Einführung einer interdisziplinären Patientenakte. Ich sehe mich als Bindeglied zwischen Anwendung und IT.

Um dieser Aufgabe nachzukommen, braucht es klinisches Wissen, Projekt- und Prozessmanagement-Kenntnisse, technisches Wissen und vieles mehr. Genau das wird im Studium übermittelt.

Das Online-Studium, mit seinem wirklich innovativen und wirkungsvollen didaktischen Konzept, hat mich vollkommen überzeugt und ich freue mich jeden Abend, wenn ich mich in die Moodleplattform einloggen kann und dort immer wieder meine Online-Lerngemeinschaft vorfinde." (Peter, HIM-Studierender)

"Als ehemalige Pflegeperson und nun Produktmanagerin in der Health-IT-Branche ist es meine Vision, die täglichen Anforderungen des Klinikalltags sowie der unzähligen berufsbezogenen und multiprofessionellen Prozesse mit der modernen Kommunikations- und Informationstechnologie bestmöglich zu unterstützen. Die Produkte sollen natürlich mit der schnelllebigen technologischen Entwicklung und der ständig wachsenden Professionalisierung und Modernisierung der Gesundheitseinrichtungen mithalten können. Das im Studium vermittelte Wissen hat die Erfahrungen der Pflegepraxis und die Skills der Pflegewissenschaft gut ergänzt, um professionelle zukunftsträchtige Lösungen für unsere Kunden entwickeln zu können. Die erlernten Thematiken sind in meinem Berufsfeld klar praxisrelevant (fachliche Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen) und konnten von mir bereits in Kundengesprächen, bei Analyse und Umsetzung der Lösung sowie in Projektbegleitungen genutzt werden." (Viktoria, HIM-Absolventin 2020)

"Als Apothekerin mit Schwerpunkt 'Einführung von Verschreibungssoftware' wollte ich mehr über Informationssysteme lernen, die im Gesundheitswesen relevant sind. Das  Studium ermöglichte mir, in der Sprache der IT mit z.B. Softwarefirmen zu sprechen, um Verbesserungen der Software für die Nutzer zu erreichen. Sehr relevant war auch, dass wir gleich zu Beginn des Studiums das Thema Projektmanagement bearbeiten." (Birgit, HIM-Absolventin 2021)

"Als diplomierte Pflegeperson stehe ich einem rasch ansteigenden Digitalisierungsgrad meines Arbeitsumfeldes gegenüber und bin daher häufig mit neuen IT-Systemen konfrontiert. Ich möchte mich bei deren Implementierung und Betrieb stärker aktiv einbringen, um eine möglichst optimale und angemessene IT-Unterstützung unserer klinischen Abläufe zu fördern. Durch die Kombination meiner Ausbildungen sehe ich mich als ideales Bindeglied zwischen IT-Entwicklung, dem Informationsmanagement und der Anwendung. Unter anderem durch die stark praxisrelevanten Inhalte des HIM-Studiums, die multidisziplinäre Durchmischung meiner Mitstudierenden sowie dem didaktischen Konzept des Lehrgangs, welche das gemeinsame Erarbeiten von Inhalten sehr fördern, sehe ich mich durch den Studiengang auf diese Aufgabe optimal vorbereitet und konnte bereits während des Studiums mein erworbenes Wissen in der Praxis anwenden." (Franz, HIM-Absolvent 2020)

"Als Medizinische Dokumentarin, die an einem Krebsregister arbeitet, war mir wichtig, besser zu verstehen, wie die Integration verschiedener Datenbestände funktioniert. Zudem hegte ich seit längerer Zeit den Wunsch nach berufsbegleitender Weiterbildung, die auf meiner Ausbildung aufbaut und mich fachlich und persönlich weiter bringt. Ich habe mich für das Studium Health Information Management entschieden, da es mir die Möglichkeit bietet, einen akkreditierten Abschluss zu erlangen." (Barbara, HIM-Studierende, inzwischen HIM-Absolventin 2021)
  • "Ich bin froh, mich für Health Information Management entschieden zu haben, da ich selbst nach dieser kurzen Zeit meine „Mitstreitenden“ nicht mehr missen möchte. Ich habe sie durch die Netzwerktage und die Posts sehr lieb gewonnen."
  • „Durch die starke Orientierung anhand von Lernaufgaben entsteht in diesem Kurs eine ganz andere Dynamik.“
  • „Ich bin immer noch hingerissen von der Intensität der Diskussionen, die ich bei einem Online-Kurs nicht erwartet habe.“
  • „Spannend und herausfordernd zugleich!“
  • „Anstrengend, aber hat auch großen Spaß gemacht!
  • "Das neu Erlernte ist mir äußerst nützlich und ich werde Vieles auch im beruflichen Alltag anwenden können."
  • "Durch die vielen Forenbeiträge, Kommentare und Videos habe ich nicht nur von der Praxis gehört, sondern an ganz reellen Problemen teilhaben können."
  • "Wenn es auch fordert, so bin ich total froh, dass wir uns direkt mit praktischen Anwendungen beschäftigen. Ich war unglaublich stolz und happy, als ich die Aufgabe geschafft hatte."
  • "Insgesamt hat mich bisher also der hohe Praxisanteil dieses Kurses überrascht, gefordert, motiviert und manchmal auch frustriert. Dabei kann ich mich nur nochmals über die geduldigen Anleitungen, Hilfen und tollen Videos der Profis bedanken!!"
  • "Finde es außerdem super, dass man viele Leute kennenlernt, welche in den einzelnen Nischen im Gesundheitswesen unterwegs sind und hier Hintergrundinfos bekommt, echt spannend."
  • "Sehr positiv fand ich den unterstützenden und liebenswerten Umgang untereinander."
  • "Besonders nützlich empfand ich die gegenseitige Hilfe untereinander. Das Arbeitsklima war wirklich fantastisch."
  • "Tolle Gruppendynamik, obwohl wir uns persönlich nicht kennen – hätte ich mir nicht gedacht, dass das möglich ist!"
  • "Inhaltlich und didaktisch hat mir das ganze Programm sehr gut gefallen, hier hätte ich nichts hinzuzufügen. Vor allem der hohe Anteil an Selbststudium und die "Freiheitsgrade" waren super."
Infonachmittage Online und Campus

Im Rahmen von Online-Infonachmittagen informiert die UMIT TIROL regelmäßig über das universitäre Studienprogramm der Universität.

Mehr erfahren
Online-Anmeldung zum Studium

Hier finden Sie das online-Anmeldeformular zu unserem Studienprogramm.

Mehr erfahren