Pflegewissenschafter Gerhard Müller nutzte internationale Kooperation

Ende Oktober 2017 kehrte Assoc.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Müller von seinem dreimonatigen Forschungsaufenthalt aus Kanada am Centre d’excellence sur le vieillissement de Québec (Center of Excellence on Aging in Québec) sowie an der University Laval (Faculty of Nursing) zurück. Nach seinen Aufenthalten in Deutschland und der Tschechischen Republik diente auch dieser dem wissenschaftlichen Netzwerken und dem Austausch mit exzellenten Forscherinnen und Forschern in der Gesundheits- und Pflegewissenschaft.

Durch den kulturellen und kollegialen Austausch vor Ort eröffneten sich große Anknüpfungspunkte, die zur beruflichen aber auch persönlichen Entwicklung beitrugen. Besonderes Augenmerk legte Kollege Müller dabei auf die Weiterentwicklung seiner Arbeitsschwerpunkte, wie die Entwicklung und Evaluierung von pflegerischen Instrumenten. Hierzu konnten internationale Kooperationen zwischen den Experten sichergestellt werden, um zwei in Kanada entwickelte Skalen (PACSLAC-II [University of Regina] & RADAR [University Laval]) auf ihre psychometrischen Eigenschaften im deutschsprachigen Raum zu testen. Näher betrachtet wurde zudem auch der Aspekt der Polypharmazie im Alter sowie die Wirksamkeit eines Ratgebers für Angehörige dementiell erkrankter Personen in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München, der Universität Sherbrook und dem Centre d’excellence sur le vieillissement de Québec. Während der Aufenthaltszeit wurde zudem eine Publikation im Journal of the American Medical Directors Association (JAMDA) zum Thema Intervention to reduce inappropriate medication load in long-term care residents with dementia sowie ein Projektantrag am Canadian Frailty Network mit den kanadischen Kolleginnen und Kollegen eingereicht. Da ein internationales Miteinander im universitären Alltag eine Selbstverständlichkeit geworden ist, wird ein Partnerschaftsvertrag zwischen der Universität Laval und der UMIT vorbereitet.

 

Kanada überzeugte Gerhard Müller mit seiner offenen Kultur, der vielfältigen Landschaft sowie der partnerschaftlichen und freundlichen Atmosphäre, die sich auch dahin spiegelte, dass sich gemeinsame Aktivitäten ergeben haben. Sein Dank gilt den Förderern an der UMIT und den kanadischen Kolleginnen und Kollegen am Centre d’excellence sur le vieillissement de Québec sowie an der Faculty of Nursing der University Laval für diese Erkenntnisreise in Kanada.

 

Gerhard Müller (geboren 1970) ist diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger sowie akademischer Lehrer für Gesundheits- und Krankenpflege. Er studierte Pflegewissenschaft an der Universität Wien und in Hall in Tirol, wo er an der UMIT promovierte. Seit 2009 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der UMIT angestellt, wo er das Master-Studium der Pflegewissenschaft organisiert. 2016 habilitierte er im Fach Pflegewissenschaft und ist Autor zahlreicher Publikationen sowie Bücher.

zurück zur Übersicht