Qualitative Methoden im Fokus

Vernetzung und Erfahrungsaustausch von qualitativ arbeitenden Forscher/inne/n standen beim Qual-Met 2017 im Zentrum.

Das Symposium, das Ende Oktober an der UMIT stattfand, bot Wirtschafts-, Gesundheits- und Sozialwissenschaftler/inne/n aus dem deutschen Sprachraum eine Plattform, um über die Bedeutung qualitativer Methoden für die wissenschaftliche Forschung und deren Mehrwert für die Praxis zu diskutieren. Thematisiert wurden dabei unter anderem "Qualitative Datengenerierung bei sensiblen Themen" und "Neue Auswertungsmethoden qualitativer Daten". Hierzu präsentierte Karoline Schermann, MScN die Datenauswertung mittels GABEK, das im Rahmen des Forschungsprojekts "Ethische und rechtliche Herausforderungen in der stationären Altenpflege" eingesetzt wurde. 

 

 

zurück zur Übersicht